Tagesausflug nach Mysuru

28. Juni 2025 | Mysuru, Tagebuch

Heute war viel Autofahren angesagt, nicht unbedingt weil Mysuru so weit entfernt von Bengaluru ist, sondern vor allem weil in Bengaluru eigentlich permanent Verkehrsstau ist, auch am Sonntag. Für 10 km wird dann durchaus schon mal eine ganze Stunde benötigt.

Dass in diesem chaotischen Verkehr nicht mehr Unfälle passieren liegt sicherlich auch am wichtigsten Tool, der Hupe. Richtungswechsel oder Überholvorgang werden zwar durchaus auch mit dem Blinker angezeigt, aber die Hupe signalisiert erst, das es jetzt passieren wird. Und das klappt erstaunlich gut. Es drängelt zwar jeder, aber die wenigsten fahren annähernd so aggressiv wie in Deutschland.

Sunil hat mich um 8:15 Uhr im Hotal abgeholt. Gegen 12:30 waren wir in Mysuru. Die Besichtigung des Maharadscha-Palast (mit einem Guide) dauerte etwa 30 Minuten. Gegen 13:45 Uhr waren wir zum Mittagessen im Lalita-Mahal-Palast.

Danach ging es wieder zurück nach Bengaluru. Gegen 18:45 Uhr war ich dann wieder im Hotel.

Ob Mysuru die 9 Stunden Autofahren wert war? Eher nicht. Dafür aber die Gespräche mit Sunil über alle möglichen Dinge. Und wenn für eine gute und lange Unterhaltung eine „etwas längere“ Autofahrt benötigt wird, dann ist das auch völlig in Ordnung.